Klick auf das Bild führt direkt zu den Heftdaten
Risszeichnung / Datenblatt
Abbildung in PR:
Report Nr. :

Klick auf das Bild führt direkt zur Zeichnung

Spezifikationen:
Volkszugehörigkeit:
Rubrik:
Autoren
Unterrubrik 1:
Unterrubrik 2:
Unterrubrik 3:
Unterrubrik 4:
Erstnennung in Zyklus:
-
Nennungen in Zyklus:
Eintragsdatum:
-
Letzte Änderung:
-

Quellenliste:
PR-Heft:
Auflage:

Folge:

Report in PR-Heft:
Glossar in PR-Heft:
Computer / Kommentar:
              
Lexikon I:
Lexikon II:
Lexikon III:
Atlan-Lexikon in HC:
Encyclopädia Terrania:
Bollhöfener, Klaus
Alias
Klaus Bollhöfener

Beschreibung - Autor: PR-Redaktion

Klaus Bollhöfeners Interesse gilt schon seit jeher den Medien. Der Einstieg ins Berufsleben erfolgte als Schriftsetzer, was er übrigens mit Karl Dall und Ronald M. Hahn gemeinsam hat (allerdings besteht er auf der Feststellung, daß er wesentlich besser aussieht als Karl Dall). Viele Jahre arbeitete er zudem ehrenamtlich im Prüfungsausschuß der Industrie- und Handelskammer. Nach einigen Jahren wechselte er vom Druckgewerbe ins Verlagswesen, wo er für einen Würzburger Verlag im Bereich Buchgestaltung und -herstellung tätig war. Doch auch diese Aufgabe füllte ihn nicht völlig aus, so daß er eine Weiterbildung zum Multimedia-Operator absolvierte. Als solcher bewarb er sich bei der Verlagsunion Pabel Moewig um eine Praktikantenstelle. Seit dem 1. April 1997 ist Klaus fest bei VPM für den Bereich PERRY RHODAN-Marketing angestellt. Zu seinen Aufgaben gehören unter anderem die Koordination von CD-ROM-Projekten und die Vorbereitung und Durchführung von Veranstaltungen und Messen. Im redaktionellen Bereich ist er für die PERRY RHODAN- Homepage, die Infoline, das Journal und das PERRY RHODAN-Magazin sowie die Gestaltung diverser Extraseiten und -Rubriken in den Heften verantwortlich. Nach dem Wechsel von Eckhard Schwettmann im Oktober 1999 in die Verlagsleitung übernahm er für den Marketing- Bereich die Projektleitung. Neben seinen beruflich erlernten Fähigkeiten kann der sympathische Franke auch seine natürlichen Talente nutzen: auf Menschen zuzugehen und ihnen zuzuhören. Besonders bei den hartnäckigen Fans muß er dieses Talent allerdings manchmal stark unterdrücken. Dennoch bereitet ihm der Umgang mit den Fans immer wieder große Freude. Kein Wunder also, daß er nur zu gerne die Verantwortung für den PERRY RHODAN CON 1998 in Garching übernahm, der wohl im Jahr 2001 eine Fortsetzung erleben wird. Als Vorsitzender der PERRY RHODAN-FanZentrale e. V., deren Leitung er Ende 1995 übernahm, hat er es stets verstanden ihr seinen Stempel aufzudrücken. So sieht man dem Mitgliedermagazin SOL an, daß ein Profi Regie geführt hat. Viele weitere Publikationen, wie beispielsweise das Jahrbuch und die Fan-Edition, konnten unter seiner Ägide verwirklicht werden. Was macht Klaus B. (es gibt ja noch Klaus N. F. in der PERRY RHODAN-Redaktion) in seiner Freizeit? Lesen natürlich, vor allem Literatur zu den Themenbereichen Naturwissenschaften, Psychologie und Medien. Sein Spektrum an gelesenen Büchern ist sicher ebenso breit wie das der Musik, die er mag. Ihn auf eine Musikrichtung festzulegen ist dabei allerdings schwer. Er hört Songs von Alan Parsons Project bis Frank Zappa, und läßt sich von Klaus N. Frick auch schon mal zu Konzerten von Punk-Bands wie »Dackelblut« überreden. Als Schlagzeuger spielte er in diversen Bands und hat darüber hinaus viele Jahre bei einer Konzertagentur als Security gearbeitet. Nicht selten kam er dabei mit diversen Größen der Branche in Kontakt


Quellen: Glossareintrag in PR
Beschreibung 2 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 3 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 4 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 5 - Autor:


Quellen:


Verweise:








Dazugehöriger Kommentar von :


Quellen: PR-Heft Nummer
Alle Seiten, Datenbanken und Scripte © PR & Atlan Materiequelle (1997 - 2019)